Diskographie

FOR FREE HANDS

For Free Hans website: www.for-free-hands.de

224forfree.jpg    TRANSVERSAL

01. To act like a bull in a chinashop (Komp. R. Siedhoff) 6:26
02. Kontraste (Komp. A. Brunn) 7:21
03. Sofia (Komp. A. Brunn, based on themes borrowed from a Georgi Yanev composition “Piece for clarinet, accordeon and violin”) 7:29
04. Wizards Cube (Komp. A. Brunn) 6:14
05. Dido Bubi Da (Komp. V. Karparov) 6:54
06. Magic Friday (Komp. A. Brunn) 7:50
07. Heute (Komp. S. Bauer) 5:52
08. Thracian Dance (Komp. V. Karparov) 6:56
09. Missing Geisha (Komp. A. Brunn) 7:48
10. Stickstoff (Komp. H. Hartmann) 5:28
11. Birds of passage (Komp. A. Brunn) 7:22

“FOR FREE HANDS – TRANSVERSAL … Andreas Brunn ist ein rastloser Grenzgänger zwischen Avantgarde-Jazz, BalkanFolk, Rock, Pop und klassischer Technik, meist auf der Sevenstring, aber auch elektrisch und gar mit dem E-Bow, um alle Einflüsse bedienen zu können. Und alle von FFH sind rhythmische Top-Experten. Man muss nur das Stück „Magic Friday” hören, das den Freitag, den 13. meint: Da ist es die Gitarre, die buchstäblich „transversal” hineingrätscht in den 13/16-Takt …
Der Balkan ist fast überall präsent und von faszinierender Jazz-Affinität. Da liegt wohl auch der Schlüssel zur Musik von FFH: Sie wollen die spezifisch europäischen Wurzeln des modernen, auch des freien Jazz ausloten. Es gelingt ihnen auf bewundernswerte und ganz ernst zu nehmende Weise.”  Alexander Schmitz, Jazzpodium 05/2007

frehand2.jpg      Eastern Moods
“Wer mit “Eastern Moods” tanzende Derwische assoziiert, dürfte zunächst überrascht sein über zwar etwas spröde, aber dennoch lyrischen Töne im Opener, die sich erst nach Minuten zu einem rhythmischen Feuerwerk steigern.
Auch der zweite Titel, eine Komposition von Schlagzeuger Maurice de Martin, entfaltet sich ohne Hektik und vor allem ohne Klischeevorstellungen von Balkan-Musik zu bedienen.
Bei “Dracula’s Breakfast” trifft Fusion Jazz auf östliche Taktarten – ein spannendes Rendezvous, bei dem Harmonie erwartende westliche Hörer allerdings zumindest streckenweise an ihre Grenzen geführt werden dürften.
Gleich darauf widmen sich Brunn & Co. einer McLaughlin-Komposition, um sich anschließend in Bulgariens verschachtelten Rhythmen umzutun …
… Niemand würde behaupten, dass dies leicht konsumierbare Musik ist; aber ihr herber Charme, ihre Vielfalt an Ideen und Strukturen und die beachtliche Autorität, mit der das hier alles umgesetzt wird, sorgen dafür; dass dieser Fusion wohl so schnell kein Verfallsdatum droht.”
(Michael Lohr)

freehand1.bmp   Two Faces
“Tatsache ist, das mit Hartmann und Brunn (plus Drummer Maurice de Martin) Leute zusammengefunden haben, deren Musik nun wirklich ständig über etliche Tellerränder schaut und dabei trotz aller Komplexität einfach Spaß macht. Von der verschachtelten Fusion des Openers über das herzerfrischende Spiel mit Klischees wagen die beiden Saitenkünstler einen anspruchsvollen Drahtseilakt zwischen dissonanter Moderne und erdigen Grooves (”Draculas Breakfast”) und schlagen mit “Gipsy Miles” Brücken zwischen Ska, Zigeunermusik und Miles Davis … wenn sie stilistische Vorlagen ein wenig ironisieren, ohne ihnen die Würde zu nehmen, schaffen sie gar die Quadratur des Kreises.”
(AKUSTIK Gitarre 4/99)